Konzept & Leitbild

Die gemeinsame Grund- u. Oberschule Schwanebeck besteht seit dem Schuljahr 2014/15. Hervorgegangen sind wir aus der ehemaligen Grundschule Schwanebeck und der ehemaligen Oberschule Schwanebeck.
An unserer Schule wird ein gemeinsames Lernen von der 1. bis zur 10. Klasse ermöglicht.

Aus dieser Bandbreite an Chancen, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten und zu unterstützen, eröffnen sich für unsere Schule drei Schwerpunkte. Zu einem sehen wir unsere Aufgabe im gemeinsamen, im inklusiven Lernen. Darüber hinaus steht der Leitspruch von Pestalozzis „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ über allen pädagogischen, erzieherischen und organisatorischen Entscheidungen. Die Erziehung zu Demokratie und Selbstbestimmung ist ein dritter Schwerpunkt unseres Handelns.

Der Leitgedanke „So viel gemeinsam wir möglich, so viel individuell wie nötig“ ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. In unserer Schule bereichern Kinder mit auditiven Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten oder nicht deutscher Herkunftssprache die Vielfalt unserer Lernenden. Den Chancen wie Herausforderungen einer heterogenen Lerngruppe begegnen wir auf individuellen Wegen.