Pink Shirt Day am Do, 02.05.24

Traditionsgemäß findet im Mai 2024 wieder der Pink Shirt Day unserer Schule statt. Um was geht es dabei bei diesem Event? 2007 wurde an einer kanadischen Schule ein Junge ausgegrenzt, da er ein pinkes Shirt trug. Die Schüler Travis Price und David Shepherd solidarisierten sich mit dem Jungen, weil sie Diskriminierung und Ausgrenzung nicht akzeptieren wollten. Die beiden Teenager organiserten kurzum pinke Shirts und ermutigten ihre Freunde und Mitschüler, ebenfalls pinke Shirts am nächsten Schultag zu tragen. Der Pink Shirt Day war damit geboren und die Aktion findet heute in vielen Ländern Unterstützer. Heute wird mit dem Pink Shirt Day weltweit ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung gesetzt. WIR SIND EIN TEIL DER BEWEGUNG! Wir setzen ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus!

Infos siehe: www.pinkshirtday.ca

Ein paar Bilder vom letzten Jahr

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Zum wiederholten Male nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Grund- und Oberschule Schwanebeck am Planspiel Börse der Sparkasse Barnim teil. Die Lernenden erhielten erste Einblicke in die Welt der Aktien und der Börse. Begonnen hatte das Planspiel mit einer Auftaktveranstaltung im September 2023 im Sparkassen-Forum Eberswalde. Jede Gruppe erhielt fiktiv 50 000 Euro. Durch Aktienkäufe sollte dieses Geld „vermehrt“ werden. Bis zum 30. Januar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich auf dem Aktienmarkt zu tummeln. Die Schülergruppe „Letzter Platz“, bestehend aus Maximilian Beese, Julian Aßmann, Leon Fitz und Alessandro Rehm aus der Klasse 10a, konnte mit einer fiktiven Gesamtsumme von 59 257,77 Euro den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen und sich über ein Preisgeld von 200 Euro erfreuen. Damit waren sie die Jüngsten und mussten sich nur dem Gymnasium Finow aus Eberswalde und der Privatschule Docemus aus Blumberg geschlagen geben.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs! Wir sind mächtig stolz auf euch!

Bilder von Torsten Stapel