Schule & Organisation

Unsere Schule umfasst die Klassenstufen 1 – 10. Träger der Schule ist der Landkreises Barnim. Viele Schüler sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

Bei uns lernen fast 850 Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile von über 60 Lehrkräfte unterrichtet werden. Wir sind in den Jahrgängen der Grundschule mindestens dreizügig und in allen Jahrgängen der Oberschule vierzügig.
Unsere Schule wurde in den letzten Jahren saniert und in vielen Bereichen modernisiert.
Wir verfügen über eine moderne Zweifelder-Sporthalle und über eine Mensa. Am gleichen Campus-Standort befindet sich auch der Hort für unsere kleineren Schülerinnen und Schüler.
Die Unterrichtsorganisation in den Jahrgängen 1-6 ist vor allem durch den Klassenunterricht gekennzeichnet. In den 5. und 6. Klassen bieten wir zusätzlich Differenzierungsunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Im Jahrgang 6 wird die Stundentafel durch die Möglichkeit des Neigungsunterrichts ergänzt.
Ab Klasse 7 wird der Unterricht im Klassenverband fortgesetzt. Schülerinnen und Schüler unseres Grundschulteils setzen bei entsprechender Anmeldung ihre Schullaufbahn im Oberschulteil fort. Die unterschiedlichen Niveauanforderungen werden durch die Binnendifferenzierung erreicht (Intergatives System). In den Wahlpflichtfächern wird der Klassenverband aufgehoben.

Wir bieten derzeit folgende Wahlpflichtfächer an:

• WAT (Wirtschaft –Arbeit -Technik)
  • Naturwissenschaften
  • 2. Fremdsprache – Französisch

Wir werden auch in Zukunft das Klassenraumprinzip im Grundschulteil erhalten und ab dem Jahrgang 7 weiterhin zum Fachraumprinzip wechseln.

Wir verfügen über „Streitschlichter“, beginnend im Grundschulteil und fortführend bis zur 10. Klasse. Wir arbeiten sehr eng und freundschaftlich mit dem Freizeithaus „Würfel“ e.V. zusammen. Seit dem Schuljahr 23/24 hat die Schule einen Sozialarbeiterin als zusätzliche  Anlaufstelle für Sorgen und Probleme der Schülerinnen und Schüler.
Hervorheben möchten wir die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Eltern (siehe Gremien/ Eltersprecherin: Frau Rudolph). Neben den regelmäßigen Elternkonferenzen, gibt es einen gemeinsamen Schuljahresabschluss (Lehrer-Eltern-Grillen), viele Gespräche in kleinen Runden und eine gesunde und produktive Kooperation mit dem Förderverein. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und unterstützen uns in vielfältiger Weise. Unsere Jahreshöhepunkt ist der jährliche PINK SHIRT DAY im Mai (Aktionstag gegen Ausgrenzung und Mobbing). Für diese Art der Zusammenarbeit und Unterstützung vieler Eltern sind wir alle sehr dankbar.

Eine große Rolle im Schulleben spielt unser Förderverein. Die aktive Unterstützung vieler Mitglieder bei unseren Aktivitäten hilft ungemein macht uns sehr stolz. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Vor den Herbstferien eine Projektwoche für die gleichen Klassenstufen statt. In dieser Woche findet in der Regel auch die Sprachreise im Wechsel nach Großbritannien oder Frankreich statt. Weitere Traditionen sind der Sponsorenlauf zum Start des Schuljahres, Sportfeste, Wandertage, Exkursionen, Crosslauf, der Weihnachtsmarkt, die Jahrgangsversammlungen der 5. bis 8. Klassen, der Vorlesewettbewerb, der Rezitatorenwettstreit, der schuloffene Tag für die zukünftigen 1. und 7. Klassen, Klassenfahrten, die Teilnahme am Zukunftstag, der soziale Tag, die Einschulung, die Abschlussfeier der 10. Klasse, die feierliche Zeugnisausgabe in Klasse 6 und vieles mehr.

An unserer Schule werden folgende Abschlüsse vergeben:

• Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife