Einschulung 2025
Anmeldung zur Einschulung im Schuljahr 2025/26
Am 1. August 2025 werden alle Kinder schulpflichtig, die im Zeitraum 01.10.2018 – 30.09.2019 geboren sind.
Auf dieser Seite werden Ihnen die für die Anmeldung notwendigen Formulare zum Download zur Verfügung gestellt (siehe unten bei „Anträge & Formulare").
Wir bitten die Eltern, zur Anmeldung die nachfolgend benannten Dokumente bis zum 20.12.2024 in einem Briefumschlag (NICHT PER MAIL!) an die Schule zu übersenden oder in den Briefkasten am Schulgelände einzuwerfen.
(Es gibt auch in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür.)
Diese Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:
- der ausgefüllte u. von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldebogen
(siehe unten bei „Anträge & Formulare")
Sollte ein Sorgeberechtigter weiter entfernt wohnen u. das Formular nicht
unterschreiben können, muss von diesem Elternteil eine schriftliche Vollmacht zur Anmeldung vorliegen.
Hat das Kind mehrere Vornamen, bitte den Rufnamen unterstreichen!
Bitte geben Sie auf der zweiten Seite des Formulars auch stichpunktartig an,
ob Ihr Kind an einer Sprachförderung in der Kita teilnimmt u. ob ein
sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet bzw. diagnostiziert ist. - Kopien der Personalausweise der Erziehungsberechtigten
- einen Nachweis über das Sorgerecht, z. B.:
- gemeinsame Sorgerechtserklärung bei nicht miteinander verheirateten Eltern
- bei Eltern, die erst nach der Geburt des Kindes geheiratet haben, eine Kopie der Eheurkunde
- bei Alleinerziehenden Negativbescheinigung vom Jugendamt, Gerichtsurteil o.ä. (nicht älter als drei Monate) - eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
- Meldebescheinigung bei Familien, die erst nach dem 01.09.2024 nach Panketal
zugezogen sind - die Sprachstandsfeststellung der Kita im Original, wenn Ihr Kind eine Kita in
Brandenburg besucht (ggf. nachreichen, falls der Test in der Kita noch nicht bis
Ende November vorliegt) oder
eine Kopie des Betreuungsvertrages mit der Kita, wenn diese außerhalb des Landes
Brandenburg liegt (z. B. Berlin-Buch oder Karow)
Hinweis: Eltern von 'Hauskindern', die keine Kita besuchen, müssen sich für den
Sprachstandstest an eine örtliche Kita wenden u. ihr Kind dort vorstellen. - wenn Sie einen Antrag auf Zurückstellung Ihres Kindes stellen, reichen Sie zusammen
mit den Antragsformularen (siehe unten bei „Anträge & Formulare") eine Begründung
und ggf. eine Einschätzung der Kitaerzieherin oder vorhandene ärztliche Befunde ein
Zurückstellungen vom letzten Jahr:
Für diese Kinder müssen noch einmal ein aktuell ausgefülltes Anmeldeformular und die neue Sprachstandsfeststellung der Kita vom Herbst 2024 in der Schule vorgelegt werden.
Eine erneute Vorstellung beim Gesundheitsamt ist nur bei einigen dieser Kinder notwendig und wird Ihnen noch entsprechend mitgeteilt.
Anmeldeformular
Antrag auf vorzeitige Einschulung (für Kinder, die im Zeitraum 01.10.2019-31.12.2019 geboren sind u. auf Wunsch der Eltern eingeschult werden sollen)
Antrag auf Zurückstellung + Schweigepflichtentbindung (bei Rückstellungswunsch bitte beides ausfüllen u. zusammen mit dem Anmeldebogen u. den anderen Unterlagen in der Schule einreichen)
Formular zum Nachweis Masernschutz laut Infektionsschutzgesetz (HIER nachzulesen!)
wichtige Termine im Einschulungsverfahren
Alle Termine, die mit ??? versehen sind, stehen noch nicht fest und werden dann entsprechend ergänzt.
DATUM | TERMINBESCHREIBUNG | |
04.11.-20.12.24 | Abgabe der Anmeldeunterlagen in der Schule | |
05.11.2024 | Informationsabend 17:00 Uhr im Atrium | |
01.12.24 - 30.04.25 | Schulärztliche Untersuchungen in Bernau (Anmeldung nur Online über den Link auf der Landkreis Barnim Seite) | |
20.05.2025 | Postausgang der Aufnahme,- Ablehnungs,- bzw. Zurückstellungsbescheide an die Eltern | |
??? | 1. Elternversammlung | |
06.09.2025 | Einschulungsfeier | |
08.09.2025 | 1. Schultag | |