Einschulung 2023
Anmeldung zur Einschulung im Schuljahr 2023/24
Am 1. August 2023 werden alle Kinder schulpflichtig, die im Zeitraum 01.10.2016 – 30.09.2017 geboren sind.
Auf dieser Seite werden Ihnen die für die Anmeldung notwendigen Formulare zum Download zur Verfügung gestellt (siehe unten bei ,Anträge & Formulare').
Aufgrund der im Moment nicht absehbaren Lage hinsichtlich der COVID-19 Pandemie erfolgen bei uns keine Anmeldungen vor Ort in den Schulgebäuden. Wir bitten die Eltern, zur Anmeldung die nachfolgend benannten Dokumente vom 07.11.2022 - 02.12.2022 in einem Briefumschlag (NICHT PER MAIL!) an die Schule zu übersenden oder in den Briefkasten am Schulgelände einzuwerfen.
(Es gibt auch in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür.)
Diese Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:
- der ausgefüllte u. von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldebogen
(siehe unten bei ,Anträge & Formulare')
Sollte ein Sorgeberechtigter weiter entfernt wohnen u. das Formular nicht
unterschreiben können, muss von diesem Elternteil eine schriftliche Vollmacht zur Anmeldung vorliegen.
Hat das Kind mehrere Vornamen, bitte den Rufnamen unterstreichen!
Bitte geben Sie auf der zweiten Seite des Formulars auch stichpunktartig an,
ob Ihr Kind an einer Sprachförderung in der Kita teilnimmt u. ob ein
sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet bzw. diagnostiziert ist. - Kopien der Personalausweise der Erziehungsberechtigten
- einen Nachweis über das Sorgerecht, z. B.:
- gemeinsame Sorgerechtserklärung bei nicht miteinander verheirateten Eltern
- bei Eltern, die erst nach der Geburt des Kindes geheiratet haben, eine Kopie der Eheurkunde
- bei Alleinerziehenden Negativbescheinigung vom Jugendamt, Gerichtsurteil o.ä. (nicht älter als drei Monate) - eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
- Meldebescheinigung bei Familien, die erst nach dem 01.09.2022 nach Panketal
zugezogen sind - die Sprachstandsfeststellung der Kita im Original, wenn Ihr Kind eine Kita in
Brandenburg besucht (ggf. nachreichen, falls der Test in der Kita noch nicht bis
Ende November vorliegt) oder
eine Kopie des Betreuungsvertrages mit der Kita, wenn diese außerhalb des Landes
Brandenburg liegt (z. B. Berlin-Buch oder Karow)
Hinweis: Eltern von 'Hauskindern', die keine Kita besuchen, müssen sich für den
Sprachstandstest an eine örtliche Kita wenden u. ihr Kind dort vorstellen. - wenn Sie einen Antrag auf Zurückstellung Ihres Kindes stellen, reichen Sie zusammen
mit den Antragsformularen (siehe unten bei ,Anträge & Formulare') eine Begründung
und ggf. eine Einschätzung der Kitaerzieherin oder vorhandene ärztliche Befunde ein
Zurückstellungen vom letzten Jahr:
Für diese Kinder müssen noch einmal ein aktuell ausgefülltes Anmeldeformular und die neue Sprachstandsfeststellung der Kita vom Herbst 2022 in der Schule vorgelegt werden.
Eine erneute Vorstellung beim Gesundheitsamt ist nur bei einigen dieser Kinder notwendig und wird Ihnen noch entsprechend mitgeteilt.
Anmeldeformular
Antrag auf vorzeitige Einschulung (für Kinder, die im Zeitraum 01.10.2017-31.12.2017 geboren sind u. auf Wunsch der Eltern eingeschult werden sollen)
Antrag auf Zurückstellung + Schweigepflichtentbindung (bei Rückstellungswunsch bitte beides ausfüllen u. zusammen mit dem Anmeldebogen u. den anderen Unterlagen in der Schule einreichen)
Formular zum Nachweis Masernschutz laut Infektionsschutzgesetz (HIER nachzulesen!)
wichtige Termine im Einschulungsverfahren
Alle Termine, die mit ??? versehen sind, stehen noch nicht fest und werden dann entsprechend ergänzt.
DATUM | TERMINBESCHREIBUNG | |
07.11. - 02.12.2022 | Abgabe der Anmeldeunterlagen in der Schule | |
01.11.2022 - 31.05.2023 | Bitte möglichst Termin in der Zeit von 11/22 bis 03/23 vereinbaren! | Schulärztliche Untersuchungen in Bernau u. Eberswalde (Anmeldung nur online über den oben im Text genannten Link) |
12.05.2023 | Postausgang der Aufnahme-, Ablehnungs- bzw. Zurückstellungsbescheide an die Eltern | |
??? | letzter Tag für die Abgabe der Anträge auf Schülerbeförderung im Sekretariat (nur neue 1. und 7. Kl.) | |
??? | 1. Elternversammlung | |
26.08.2023 | Einschulungsfeier Kl. 1a | |
26.08.2023 | Einschulungsfeier Kl. 1b | |
28.08.2023 | erster Schultag im Sj. 2023/24 | |
vorauss. 30.08.2023 | Schulfotograf macht die Einschulungsfotos | |